Generationswechsel an der

Thorsten Janta und Carina Rauscher neue
Stellvertreter von Fritz Endres
Lydia Irmler und Reinhard Balbach wurden verabschiedet

An der Spitze des Tennisverein Hörzhausen wurde ein Generationswechsel teilweise vollzogen. Bei der Jahreshauptversammlung wurde der 31-jährige Bankkaufmann Thorsten Janta und die 20-jährige Büroangestellte Carina Rauscher zu neuen Stellvertreter von Fritz Endres, der weiter an der Spitze des Vereines steht, einstimmig gewählt. Janta  wurde Nachfolger von Reinhard Balbach, der 13 Jahre die Funktion des Vizevorstands inne hatte. Rauscher tritt die Nachfolge von Lydia Irmler an, sie war 27 Jahre ehrenamtlich tätig, zuletzt als dritte Vorsitzende und Kassier.  Mit dem sportlichen Verlauf des letzten zeigte sich der alte und neue Vereinschef zu frieden. Die Jugendarbeit bezeichnete er als die "größte Baustelle" im Verein.

In seinem Rechenschaftsbericht ließ Vorsitzender Fritz Endres das letzte Jahr noch einmal Revue passieren. 141 Mitglieder gehören dem Verein an, das sind neun weniger als im Jahr zu vor. "Die Altersstruktur ist nicht günstig. Ein Großteil unserer Mitglieder ist zwischen 40 und 60 Jahre alt. Es kommen einfach zu wenig junge Mitglieder nach" äußerte sich ein besorgter Vorstand. Über 16000 Zugriffe auf die Homepage habe es seit 2004 gegeben - Tendenz steigend. Die Jugendarbeit bereiten ihm die größten Sorgen. Derzeit sei der Pfosten des Jugendbetreuers vakant, da Bettina Kraus Anfang des Jahres aus persönlichen Gründen zu rück getreten ist. Ein Team von Erwachsenen wird gerade zusammen gestellt: Lisa Rauscher, Birgit Wirth, Lucia Knöferl und Thorsten Janta haben ihre Bereitschaft signalisiert die Jugendarbeit zu unterstützen. Ein Treffen mit Trainer Alexander Wittmann hat bereits stattgefunden. Ein Konzept sei in Arbeit.

Acht Mannschaft haben an der Punktrunde im letzten Jahr des BTV (Bayerischer Tennisverband) teilgenommen. Als Aufsteiger haben die Herren 30 den direkten Durchmarsch in die Bezirksliga als bester Gruppenzweiter geschafft. Dies sei eine herausragende Leistung gewesen. Noch wird eine Herrenmannschaft so hochklassig spielen. Wir können uns auf tolle Punktespiele freuen", war Endres voll des Lobes für dieses Team. Die erste Herrenmannschaft errang in der Kreisklasse 1 Rang drei. Die Herren II wurden mit einem Sieg Vorletzter in ihrer Gruppe und verbleiben überraschend in der Kreisklasse 2. Das dritte Herrenteam wurde mit einem Remi letzter. Für dieses Jahr wurde die Mannschaft abgemeldet.  Die Herren 40 landeten auf Rang vier, genauso wie die Herren 50, die in diesem Jahr mit einem Sechserteam antreten. Die Damen haben sich als Aufsteiger prima geschlagen und wurden in der Kreisklasse 1 fünfte. "Die Spielerinnen sind jung, sehr ehrgeizig und trainieren fleißig, es herrsche ein echter Teamgeist" blickt Endres optimistisch in die Zukunft.

Mit einem Jahresüberschuss wurde das letzte Jahr finanziell abgeschlossen. Dies ging aus dem Kassenbericht von Lydia Irmler hervor, die nach 27 Jahren ihr ehrenamtliches Engagement beendete. "Sie ist eine Frau der ersten Stunde" lobte Fritz Endres den Einsatz von Lydia Irmler für den TV Hörzhausen. Bei der Gründungsversammlung 1985 wurde sie in die Vorstandschaft als Beisitzerin gewählt. Seit 1993  ist sie dritte Vorsitzende und führte die Kasse. Reinhard Balbach wurde in Abwesenheit ebenfalls verabschiedet. Dreizehn Jahre stellte er sich ehrenamtlich als zweiter Vorstand zur Verfügung. Beide Vorstände erhielten zur Erinnerung eine Urkunde und ein Präsent. Vizebürgermeisterin Inge Eberle dankte den beiden Funktionären im Namen der Stadt Schrobenhausen und ehrte einige Mitglieder zur 25-jährigen Mitgliedschaft. Bei der Neuwahl des Vorstandes und der Kassenprüfer war sie Wahlleiterin und hatte ein leichtes Amt, da der Vereinsausschuss eine Vorschlagsliste vorbereitet hatte.

In der Allgemeinen Aussprache haben einige Mitglieder einige Wünsche zur Verschönerung im Vereinsheim vorgetragen, eine Sanierung der Warmwasseraufbereitung stehe ebenfalls an. Der Vereinsausschuss wird sich mit beiden Themen beschäftigen. Einhellig wurde ein schriftlicher Vorschlag von Reinhard Balbach zur Pflasterung des Parkplatzes zurück gestellt.

Mitgliederehrung:

Gabriele Amann, Josef Amann, Thomas Asam, Reinhard Balbach, Helga Berner, Margit Rauscher, Alfons Rauscher, Rainer Ruppert, Josef Sauter, Martin Wirth.

Mit der Wahl von Thorsten Janta (l) und Carina Rauscher wurde beim Vorstand des Tennisverein Hörzhausen ein Generationswechsel vollzogen. Alter und neuer Vorsitzender ist Fritz Endres (r).

27 Jahre hat sich Lydia Irmler (r) im Tennisverein Hörzhausen engagiert, zuletzt als 3. Vorsitzende und Kassier. Bei der Jahreshauptversammlung wurde sie verabschiedet. 25 Jahre Mitglied beim TVH sind v.l. Thomas Asam, Robert Mayr und Albert Steurer.